coc Karl-Marx-Monument

der 1.Chemnitzer Oldtimerclub e.V. stellt sich vor

Hauptanliegen der Mitglieder unseres Vereins ist es, kulturhistorisches Kraftfahrzeugerbe zu erhalten und es der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei legen wir unter anderem großen Wert auf die traditionsreichen Chemnitzer Fahrzeugschmieden. Hier wären zum Beispiel klangvolle Namen, wie die Auto-Union mit DKW und Wanderer, Diamant, Schüttoff oder Presto zu nennen.

Aber auch Fahrer von Youngtimern sind in unserem Club sehr willkommen und auf unseren
Ausfahrten auch gern gesehene Gäste.

Der Oldtimersport im damaligen Karl-Marx-Stadt fand seine Wurzeln in der Gründung des Motorsportclubs "Modul" im VEB Zahnschneidefabrik "Modul" im Jahre 1964. Üblicherweise war dieser dem ADMV der DDR angegliedert. Nach anfänglich touristischem Charakter wurde bald eine Motorradsparte ins Leben berufen. Hier fanden speziell die jüngeren Sportfreunde ein Domizil für ihre Interessen.

Erst die Herren Karl Hock, Hubert Rödel, Günter Alberts und Heinz Hegewald etablierten den Oldtimersport im "MC Modul". Fortlaufend wurden sportliche Ausfahrten und Rallyes nach den Richtlinien des ADMV, wie bspw. das Punktewertungssystem für Oldtimer, organisiert und durchgeführt. Der Oldtimersport hatte sich zu einer festen Adresse im gesellschaftlichen Leben der Bezirksstadt entwickelt. Trotz der Anbindung an den ADMV als Dachverband konnte sich, dank der Arbeit der motorsportbegeisterten Enthusiasten, der Club seine Eigenständigkeit immer bewahren und war somit nach der Wiedervereinigung in der Lage in Anknüpfung an alte Traditionen seine Tätigkeit als eingetragener Verein fortzuführen. Dieser wurde am 02.10.1990 ins Vereinsregister eingetragen und ist seitdem Anlaufpunkt für Freunde historischer Motorveteranen. Derzeit sind ca. 70 Mitglieder damit beschäftigt kulturhistorisches Fahrzeugerbe aus allen Epochen des Fahrzeugbaues zu erhalten und zu entsprechenden Anlässen, wie unseren bisher zahlreich organisierten Veteranenrallyes (15) und Ausstellungen, zu präsentieren.

Doch nicht nur "große" Veteranenfahrzeuge sind in unserem Club zu finden. Ein Oldtimerfreund sammelt seit ca. 50 Jahren Oldtimermodelle und hat somit ein "Mini-Museum" geschaffen.

Das Besitzen von Old- & Youngtimern ist für die Mitgliedschaft in unserem Verein nicht notwendig.
Bei uns zählt das Engagement und Interesse an unserem Hobby, den Old- & Youngtimern und deren Historie.